Einsatzübersicht 2024

Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen - Pfalz LF
VG Werke
Pfalzwerke

Während unserem wöchentlichen Übungsdienst, wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung in die Breitenbacher Straße nach Frohnhofen alarmiert. Da die Feuerwehr Altenkirchen zur Übung anwesend war, fuhr diese die Einsatzstelle ebenfalls an, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Breitenbach konnte die Anfahrt abbrechen.
Vor Ort war ein Defekt an einer Armatur im Bad festzustellen, daraufhin lief Wasser über einen längeren Zeitraum aus der Leitung. Wir stellten das Wasser im Haus ab und warteten bis die VG Werke den Hausanschluss ganz abgestellt hatte, die hinzugezogen Pfalzwerke stellte zur Sicherheit den Strom ebenfalls ab, damit der Defekt sicher repariert werden kann.
Nach gut 90 Minuten war der Einsatz beendet und wir konnten in das Feuerwehrhaus zurück kehren.

🚨 Einsatz #3
📆 29.03.2024 ⏰ 10:39
📍Altenkirchen - Schulstrasse
❓B2 - Kaminbrand
Altenkirchen LF
Polizei

Um 10:39 Uhr wurden die Feuerwehren Altenkirchen, Frohnhofen sowie die Feuerwehreinsatzzentrale Schönenberg-Kübelberg zu einem Kaminbrand in der Schulstraße alarmiert.
Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein wahrgenommen werden. Die Feuerwehr räumte den Kamin leer, sodass kein Brandgut mehr vorhanden war. Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben werden. Während des Einsatzes war die Feuerwehreinsatzzentrale besetzt.

🚨 Einsatz #2
📆 12.03.2024 ⏰  10:40
📍Breitenbach - Auf dem Wilcher
❓B2 - Kaminbrand
Breitenbach LF
Waldmohr DLK, ELW

Polizei

Zusammen mit der Feuerwehr Breitenbach wurden wir zu einem Kaminbrand alarmiert. Vor Ort hatte ein Kamin gebrannt, da das Feuer bereits erloschen war, wurde der Kamin kontrolliert.

Es war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

🚨 Einsatz #1
📆 29.01.2024 ⏰ 19:02
📍 Frohnhofen - Neuer Weg
❓ H2 - Tragehilfe Rettungsdienst
Waldmohr DLK, MTF
Rettungsdienst 🚑
Notarzt 🚑
FEZ Süd

Die Feuerwehr Frohnhofen und die Drehleiter aus Waldmohr, wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes, zu einer Tragehilfe alarmiert.
Eine Person war gestürzt und konnte, auf Grund der Bebauung des Hauses, nicht über das Treppenhaus transportiert werden. Die Feuerwehr Waldmohr brachte die Drehleiter in Stellung und den Patienten schonend nach unten befördert werden. Dieser wurde dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus befördert werden.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für beide Wehren beendet und wir konnten in die Gerätehäuser zurück kehren