Einsatzübersicht 2024

🚨 Einsatz #7
📆 31.05.2024 ⏰  16:05
📍Altenkirchen - Sportplatz
❓H2 - Person ins Zwangslage
🚒 Im Einsatz:
Frohnhofen KLF 🚒
Altenkirchen LF 🚒
Schönenberg RW, ELW 🚒
FEZ Süd
Rettungsdienst 🚑
Rettungshubschrauber 🚁
Polizei 🚓


Kurz nach 16 Uhr wurden die Feuerwehren Altenkirchen, Schönenberg und Frohnhofen zu einer Hilfeleistung an den Sportplatz in Altenkirchen alarmiert. Dort war eine Person zwischen Traktor und Heckschaufel eingeklemmt.
Zusammen wurde der Traktor gesichert und die Person mit Hilfe des Spreizers befreit. Anschließend dem Rettungsdienst übergeben.
Nach 45 Minuten war der Einsatz für uns beendet. Mit im Einsatz war der Rettungshubschrauber, der Rettungsdienst und die Polizei.

🚨 Einsatz #6
📆 22.05.2024 ⏰  17:22
📍Altenkirchen - Bergstraße Richtung Schützenhaus
❓B1 - PKW-Brand
🚒 Im Einsatz:
Frohnhofen KLF 🚒
Altenkirchen LF🚒
FEZ Süd
Rettungsdienst 🚑
Polizei 🚓


Heute wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Altenkirchen, nach Altenkirchen in die Verlängerung der Bergstraße, zu einem PKW-Brand alarmiert.
Vor Ort brannte ein kleiner LKW mit beladener Pritsche, dieser stand bereits im Vollbrand und wurde mit dem Angriffstrupp aus Altenkirchen bereits gelöscht, wir stellten die Wasserversorgung aus dem Hydranten sicher und setzten einen Trupp zu Brandbekämpfung ein.

Nach dem Ablöschen des Fahrzeugs wurde noch auslaufender Kraftstoff gelöscht, da dieser bereits den Berg hinunter lief und sich entzündete. Bei den nacharbeiten kam die Feuerwehr Schönenberg und unterstützte logistisch die Einsatzkräfte.
Mit im Einsatz war der Rettungsdienst, der einen der Fahrer versorgte, dieser hatte noch erste Löschversuche unternommen und zog sihh CH leichte Verletzungen zu. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle und sorgte für den Abtransport.

Die FEZ-Süd in Schönenberg koordinierte den Einsatz, nach gut 2,5 Stunden war der Einsatz beendet.

🚨 Einsatz  #5
📆 17.05.2024 ⏰  14:00
📍Frohnhofen - Waldstraße
❓H1 - Wasser auf der Straße
🚒 Im Einsatz:
Frohnhofen KLF
Breitenbach LF
FEZ Süd
Anwohner der Waldstraße alarmierten die Feuerwehr, da auf Grund der ergiebigen Regenfälle, das Wasser drohte in die Wohnhäuser zu drangen.
Mit Sandsäcken wurde das Wasser in de Kanal geleitet und die Straße abgesperrt. Die mit alarmierte Feuerwehr Breitenbach musste nicht tätigt werden und besetzte das Gerätehaus in Breitenbach.
Nach gut einer Stunde besetzten wir ebenfalls unser Gerätehaus, gegen 16:30 konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.

🚨 Einsatz #4
📆 10.04.2024 ⏰  19:15
📍Frohnhofen - Breitenbacher Straße
❓H1 - Wasser in Gebäude
🚒 Im Einsatz:
Frohnhofen KLF
Breitenbach LF
Altenkirchen LF
FEZ Süd
VG Werke
Pfalzwerke


Während unserem wöchentlichen Übungsdienst, wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung in die Breitenbacher Straße nach Frohnhofen alarmiert. Da die Feuerwehr Altenkirchen zur Übung anwesend war, fuhr diese die Einsatzstelle ebenfalls an, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Breitenbach konnte die Anfahrt abbrechen.
Vor Ort war ein Defekt an einer Armatur im Bad festzustellen, daraufhin lief Wasser über einen längeren Zeitraum aus der Leitung. Wir stellten das Wasser im Haus ab und warteten bis die VG Werke den Hausanschluss ganz abgestellt hatte, die hinzugezogen Pfalzwerke stellte zur Sicherheit den Strom ebenfalls ab, damit der Defekt sicher repariert werden kann.
Nach gut 90 Minuten war der Einsatz beendet und wir konnten in das Feuerwehrhaus zurück kehren.

🚨 Einsatz #3
📆 29.03.2024 ⏰ 10:39
📍Altenkirchen - Schulstrasse
❓B2 - Kaminbrand
🚒 Im Einsatz:
Frohnhofen KLF
Altenkirchen LF
FEZ Süd
Polizei


Um 10:39 Uhr wurden die Feuerwehren Altenkirchen, Frohnhofen sowie die Feuerwehreinsatzzentrale Schönenberg-Kübelberg zu einem Kaminbrand in der Schulstraße alarmiert.
Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein wahrgenommen werden. Die Feuerwehr räumte den Kamin leer, sodass kein Brandgut mehr vorhanden war. Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben werden. Während des Einsatzes war die Feuerwehreinsatzzentrale besetzt.

🚨 Einsatz #2
📆 12.03.2024 ⏰  10:40
📍Breitenbach - Auf dem Wilcher
❓B2 - Kaminbrand
🚒 Im Einsatz:
Frohnhofen KLF
Breitenbach LF
Waldmohr DLK, ELW
FEZ Süd

Polizei


Zusammen mit der Feuerwehr Breitenbach wurden wir zu einem Kaminbrand alarmiert. Vor Ort hatte ein Kamin gebrannt, da das Feuer bereits erloschen war, wurde der Kamin kontrolliert.


Es war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

🚨 Einsatz #1
📆 29.01.2024 ⏰ 19:02
📍 Frohnhofen - Neuer Weg
❓ H2 - Tragehilfe Rettungsdienst
🚒 Im Einsatz:
Frohnhofen KLF
Waldmohr DLK, MTF
Rettungsdienst 🚑
Notarzt 🚑
FEZ Süd


Die Feuerwehr Frohnhofen und die Drehleiter aus Waldmohr, wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes, zu einer Tragehilfe alarmiert.
Eine Person war gestürzt und konnte, auf Grund der Bebauung des Hauses, nicht über das Treppenhaus transportiert werden. Die Feuerwehr Waldmohr brachte die Drehleiter in Stellung und den Patienten schonend nach unten befördert werden. Dieser wurde dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus befördert werden.


Nach gut einer Stunde war der Einsatz für beide Wehren beendet und wir konnten in die Gerätehäuser zurück kehren