Fahrzeug

107 kw Diesel

Antrieb

Heck mit Zwillingsbereifung

Das Kleinlöschfahrzeug (Abkürzung: KLF) ist ein in Deutschland genormtes Feuerwehrfahrzeug. Es darf in seiner neuen Version (Norm Ende 2012) zwar nicht mehr mit dem Führerschein Klasse B gefahren werden, wohl aber mit dem mittlerweile bundesweit eingeführten Feuerwehrführerschein.

Das Kleinlöschfahrzeug wird in der Regel zu Einsätzen im Erstangriff, zur Bekämpfung von kleinen Bränden, bei Brandsicherheitswachen und zur materiellen und personellen Unterstützung von größeren Lagen eingesetzt. Im geringen Umfang ist auch eine technische Hilfeleistung möglich.

Das KLF soll besonders bei „kleineren“ Feuerwehren Verwendung finden und dort zur Bekämpfung von Kleinbränden verwendet werden. Das Fahrzeug ist nur mit einer Staffelbesatzung besetzt, kann aber mit der zur Gruppe ergänzten Besatzung als selbstständige taktische Einheit agieren. Das Kleinlöschfahrzeug ist in DIN EN 14 530 Teil 24 genormt.

Das KLF entstand infolge der Änderungen in der EG-Führerscheinrichtlinie. Es ging bei der Normung deshalb vor allem darum, dass ein (per Norm) wasserführendes Fahrzeug auch mit Führerscheinen der Klasse B gefahren werden können, indem eine Masse von 3,5 t nicht überschritten wird. Das Kleinlöschfahrzeug war als Ergänzung unter bestimmten Voraussetzungen gedacht und konnte die bisher üblichen TSA und TSF nicht ersetzen. Im Jahr 2012 wurde die Norm grundlegend erneuert. Das KLF hatte bis dato kaum Anhänger gefunden, was auch dem Aspekt der eingeschränkten Einsetzbarkeit geschuldet sein mag. Deshalb wurde nun ein Fahrzeug konzipiert, das vom Grundkonzept eher einem TSF-W ähnelt, aber leichter als diesen heute oft auf LKW-Fahrgestellen aufgebauten Fahrzeugen ist. Das KLF ist mit den deutschen Feuerwehrführerscheinen fahrbar.